Versandkostenfrei ab 60€
Klimaneutraler Versand
Endlich guter Kaffee!
Servicenummer 023118715224

Über Uns

Das „KaffeeLoft“ ist eine Rösterei und Akademie für Spezialitätenkaffee mit Standorten in Dortmund und in Waltrop. Wir betreiben es als Familienunternehmen aus purer Leidenschaft und Freude am Kaffeegenuss. Wir? Das ist meine Frau Steffi, die mich tatkräftig bei allem unterstützt und ich, Daniel Strehlau. 

Wie man dazu kommt eine Kaffeerösterei zu eröffnen? 

Vor einigen Jahren habe ich ein Jurastudium aufgenommen und mich mit sehr theoretischen Dingen beschäftigt. Langsam wurde mir jedoch klar, dass mich die Vorstellung später als Anwalt arbeiten zu müssen nicht wirklich glücklich gemacht hat. Dennoch habe ich mich bis zum erfolgreichen Abschluss des ersten Staatsexamens durchgebissen. Das Studium weiter fortzusetzen konnte ich mir aber trotzdem nicht vorstellen. 

Als echte Genussmenschen haben wir uns in unserer Freizeit sehr ausgiebig dem Bereich Kaffee gewidmet, denn wir waren uns sicher, dass er mehr kann als nur wach machen.
Als wir dann irgendwann zu den glücklichen Besitzern einer Siebträgermaschine gehörten war die Begeisterung für dieses Produkt endgültig entfacht.
Die Idee zur eigenen Kaffeerösterei hat ein Freund aus der Kaffeebranche ins Spiel gebracht. Selbst ein hochwertiges Genussmittel herstellen zu können faszinierte uns so sehr, dass aus diesem Gedanken schnell ein konkretes Vorhaben wurde. Parallel zu meinem ersten Staatsexamen entwarfen wir, gemeinsam mit einem Unternehmensberater, einen Businessplan. Damit war die Entscheidung gegen das Anwaltsdasein und für die Kaffeerösterei endgültig gefallen. 

Wir genießen heute den Luxus zu absolut jeder Zeit alles an Lebensmitteln und Getränken bekommen zu können. Die Kehrseite der Medaille scheint unter Anderem die geringere Qualität zu sein. Vor einigen Jahrzehnten gab es in Deutschland knapp 6000 Privatröstereien, die durch die großen Industrieröstereien jedoch auf knapp 100 reduziert wurden. Zu Lasten der Kaffeequalität. Mittlerweile zeichnet sich glücklicherweise wieder ein leichter Aufwärtstrend bei den privaten Röstereien ab. Nach Schätzungen gibt es heute wieder 600 - 800 Röstereien.
Diesen Trend möchten wir weiter stärken und uns mit dem KaffeeLoft für Spitzenqualität, das traditionelle Handwerk und die perfekte Zubereitung einsetzen. Wir möchten die Menschen wieder für guten Kaffee sensibilisieren. Für uns ist es ein Genussmittel und zum Genießen braucht es ein klein wenig Zeit.
Sich mit einem frisch aufgebrühten Kaffee am Morgen einen Moment lang Ruhe zu gönnen - welchen besseren Start in den Tag könnte es geben?

01_Menschen-02-Kaffeeloft